Du und deine Punkterei…

Ich bin Johanna. Ich fertige Schmuck und Mandalas mit Punkten. Erwerben kannst du sie in meinem Etsy-Shop. Für spezielle Anfertigungen und Wünsche, schreib mir gerne: Kontakt.

Malen und Zeichnen bestimmen schon immer mein Leben und waren mein kreativer Ausgleich zu meinem eher akademisch geprägten beruflichen Werdegang als Soziologin und mittlerweile freiberuflichen Projektentwicklerin.

Mit Beginn der Pandemie Anfang 2020 habe ich die Kunstform der Punktmalerei (Dot Art) entdeckt und mich verliebt in die farbenfrohen Punkte, die sich zu Mustern zusammenfügen. Die Ergebnisse teile ich in meinem Shop und versuche Einblicke, Anregungen und Inspirationen zu geben.

Für mich steht dabei die meditative Wirkung im Vordergrund – sowohl beim Punkten, als auch beim Betrachten der entstandenen Werke. So sitze ich abends oft in meinem Arbeitszimmer, vergesse die Zeit beim Werkeln und kann mich damit meist gut von den unsicheren Ereignissen um mich rum im Zuge der Corona-Pandemie ablenken.

Meine Tochter prägte den Ausdruck „Du und deine Punkterei“ und so war sie geboren: Meine Punkterei – ein Sinnbild für einen Rückzugsort, einen sicheren Platz, der es mir und anderen ermöglicht sich kreativ auszudrücken und die Welt Punkt für Punkt etwas farbenfroher zu gestalten.